Logo des Westfälischen Turnerbundes Karl-Drewer-Turnerhilfswerk

Start  Vorstand   Mitgliederversammlung   Veranstaltungen   Satzung   Impressum   Datenschutz


Die Vielseitigkeit an Bewegungserfahrungen, der Zusammenhang von körperlicher Ertüchtigung und geistiger Bildung sowie das Erlebnis in der Gemeinschaft waren von Anfang an die Kernelemente der Turnbewegung – und sind es auch noch heute. Leider finden diese zentralen Elemente in unserer Zeit viel zu wenig Beachtung. Wenn in der Öffentlichkeit von Sport die Rede ist, wird damit meist der heutige „Mediensport" in Verbindung gebracht, die sozialen Leistungen des Alltagssports finden weniger Gehör. Genau diese soziale Verantwortung will das Karl-Drewer-Turnerhilfswerk stärken, das nach dem zweiten Weltkrieg vom damaligen „Turnerpastor" Karl Drewer, später Kulturwart des Westfälischen und dann auch des Deutschen Turner-Bundes, als selbsttragendes Sozialwerk des Westfälischen Turnerbundes ins Leben gerufen wurde.

 

powered by webEdition CMS