Logo des Westfälischen Turnerbundes Karl-Drewer-Turnerhilfswerk

Start  Vorstand   Mitgliederversammlung   Veranstaltungen   Satzung   Impressum   Datenschutz


 

15. 8. 23   

Ehemaligen Treffen 2023: Ja, wo sind sie denn?

Das Schon oft wurde an dieser Stelle von der einzigartigen Veranstaltung des „Ehemalige Treffens des WTB“ berichtet, dass jährlich das Karl-Drewer-Turnerhilfswerk e.V. veranstaltet. Kein anderer Verband erlaubt sich diesen Luxus einer ehrenvollen Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit langjähriger Mitarbeiter. Hierauf können wir auch sehr stolz sein. Warum gibt es aber seit Jahren eine regelrechten Generationsknick?


 

 

22. 8. 22   

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Das Treffen der ehemaligen WTB-Hauptausschussmitglieder war dieses Jahr trotz Corona vortrefflich besucht. Einerseits ist dies dem Karl-Drewer-Turnerhilfswerk zu verdanken. Eines seiner erklärten Ziele ist nämlich, jährlich die ehemaligen ehrenamtlichen Mitarbeiter der vielfältigen WTB-Gremien zusammen zu bringen. Anderseits ist es in diesem Jahr dem unermüdlichem Einsatz von Gerda Ottner zu verdanken, die in unendlichen Telefongesprächen uns alle aus der Corona-Lethargie riss. Wenn nicht jetzt, wann dann?


 

27. 8. 19   

Impressionen vom Ehemaligen-Treffen

Am Dienstag, den 27. August 2019, trafen sich 22 Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Karl-Drewer Turnerhilfswerkes in Oberwerries. Unter der Leitung der Vorsitzenden, Gerda Ottner, Witten, wurden die Tagesordnungspunkte zügig und professionell durchgezogen.


 

22. 9. 18   

Launiger Sommerabend beim Ehemaligen-Treffen

Zum Treffen der ehemaligen Hauptausschussmitglieder des Westfälischen Turnerbundes hatte das Karl-Drewer-Turnerhilfswerk durch die Vorsitzende Gerda Ottner am Sonntagnachmittag, dem 2. September 2018, in die Landesturnschule Oberwerries eingeladen.


 

18. 8. 17   

Ehemaligentreffen des Karl-Drewer-Turnerhilfswerkes - ein Bekenntnis zur sozialen Verantwortung in der Turnbewegung

Die Vielseitigkeit an Bewegungserfahrungen, der Zusammenhang von körperlicher Ertüchtigung und geistiger Bildung sowie das Erlebnis in der Gemeinschaft waren von Anfang an die Kernelemente der Turnbewegung - und sind es auch noch heute. Leider finden diese zentralen Elemente in unserer Zeit viel zu wenig Beachtung. Wenn in der Öffentlichkeit von Sport die Rede ist, wird damit meist der heutige „Mediensport“ in Verbindung gebracht, die sozialen Leistungen des Alltagssports finden weniger Gehör. Genau diese soziale Verantwortung will das Karl-Drewer-Turnerhilfswerk stärken, das nach dem zweiten Weltkrieg vom damaligen „Turnerpastor“ Karl Drewer, später Kulturwart des Westfälischen und dann auch des Deutschen Turner-Bundes, als selbsttragendes Sozialwerk des Westfälischen Turnerbundes ins Leben gerufen wurde.


 

25. 8. 16   

Treffen mit Ehemaligen und Aktiven 2016

Auch in diesem Jahr hatte das Karl-Drewer-Turnerhilfswerk eingeladen und viele ehemalige, aber auch einige aktive Hauptausschussmitglieder des WTB machten sich am 25. August 2016 auf nach Oberwerries in die Landesturnschule.


 

ältere Nachrichten